Die Zeit des Kämpfens ist vorbei. Was jetzt gebraucht wird, ist Schwarmintelligenz. Wir kennen das Phänomen: Ein Vogel- oder Fischschwarm bewegt sich bei hoher Geschwindigkeit wie ein Tanz durch die Lüfte und das Meer. Wie ferngesteuert wirken sie, als ob eine andere Macht Signale für eine Richtungsänderung gibt. Sekundenschnell gibt es gleichzeitig eine Kurskorrektur.
Die Blogchain-Technologie ist ein weiteres Phänomen der Schwarmintelligenz, sie wird Hierarchien ablösen. Und natürlich KI, derzeit in aller Munde. Das alles wird in einer rasenden Geschwindigkeit entwickelt werden.
„Teilen ist das neue Haben“ las ich einst auf einem Werbeplakat der Piratenpartei. Der Kapitalismus weicht einer Wir-Kultur. Das alles ist ein Vorgeschmack auf das Wassermannzeitalter.
Aber es wird nicht nur ein goldenes Zeitalter werden, es wird auch Herausforderungen geben. Nicht alle können mit diesem hohen Tempo mithalten. Auch will ich die Technologien nicht heilig sprechen, aber intelligent nutzen sollte man sie schon. Damit meine ich: menschlich bleiben. Sonst wird uns die Robotik überholen und der Mensch wird eine Marionette der Technologie. Die Technik kann uns dienen, lästige Klein-Klein Arbeiten abnehmen, um mehr Raum für Entscheidungen und Steuermöglichkeiten zu bekommen. Effizienz und Ressourceneinsparungen sind weitere Errungenschaften der Neuen Zeit. Es gilt also die Balance zu halten zwischen Chancen und Risiken des Wassermann Zeitalters.